Sprech- und Atemtraining mit Michael Schernthaner, Mai 2011
Theaterspielen ist viel mehr als Text auswendig lernen und auf der Bühne aufsagen.
Es ist nicht so, dass wir das nicht schon gewusst hätten. Jetzt durften wir es noch einmal mehr erfahren. Wir haben einen Tag lang gemeinsam Atem – und Sprechtraining gemacht. Dafür konnten wir den Schauspieler Michael Schernthaner engagieren, der uns mit viel Herz, Professionalität und Spaß durch diesen Tag geführt hat.


Wir konnten mit Hilfe verschiedener Übungen ausprobieren, wozu unsere Stimme fähig ist.
Es gab kein „richtig oder falsch“ und so hatte schon sehr bald niemand von uns mehr Hemmungen mit seiner Stimme den Saal auszufüllen! Wir durften erfahren, wie sehr Stimme und Atmung unsere Präsenz auf der Bühne beeinflussen und wie wichtig es ist damit zu arbeiten. Überdies hatten wir sehr viel Spaß dabei!


Frei nach Oscar Wilde, der sagte: „ Wir können nur Vergnügen an einem Spiel haben, wenn wir es ernst nehmen.“

Internetseite von Michael Schernthaner: www.michael-schernthaner.de
 
© 2011 Theaterverein Reit im Winkl e.V.
Spielstätte: Festsaal Reit im Winkl
Kartenvorverkauf: Tourist Info
Vorstand: Beppo Landenhammer | Autor: Max Weiss Tiroler Str. 37 | 83242 Reit im Winkl Dorfstr. 38 | 83242 Reit im WInkl